E-Techniker machen temporeiche Karriere

Junge Elektroingenieure sind gefragt: Nach einer aktuellen VDE-Studie brauchen sie weniger als fünf Bewerbungen bis zum Vertrag und erhalten relativ schnell Personalverantwortung.

Bildnachweis: pixabay

Mehr als 200 Young Professionals hat der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik für seine Studie befragt. 53 Prozent der Hochschulabsolventen haben spätestens nach drei Vorstellungsgesprächen ihren ersten Arbeitsvertrag in der Tasche gehabt. Die Mehrheit der Berufseinsteiger beschreibt den Job als kreativ und abwechslungsreich. Er habe gute Karriereaussichten und sei krisensicher. 17 Prozent geben an, bereits Personalverantwortung zu haben, 56 Prozent streben diese an und 26 Prozent erwarten sie innerhalb der nächsten drei Jahre.
Die Arbeit eines Ingenieurs bedeutet aber auch ständige Verfügbarkeit, häufige Überstunden und Wochenendarbeit. Auch wenn Familie und Freunde fast allen Befragten der Studie wichtiger sind als ihre Karriere, akzeptieren 81 Prozent, ihr Privatleben einschränken zu müssen, um beruflich voranzukommen.
      
Quelle: W&V

e-Magazines:

Jobguide ENGINEERING