Buch des Monats: Teambeziehungen positiv gestalten

Egal, ob man als Chef seine Truppe zusammenhalten oder als Mitglied eines Teams mit den lieben Kollegen zurechtkommen muss: Es ist oft nicht einfach. Und es lässt sich lernen.

Schaeffer-Poeschel

Bella und Chrisch Leisten sind ein Team – im Privaten und beruflich als Therapeuten und Coaches. Man kann ihnen also glauben, wenn sie einem erklären, wie Teams ticken. Und damit sind wir schon mittendrin in ihrem Ratgeber „Teambeziehungen positiv gestalten“: Was passiert da eigentlich in Job-Beziehungen, in Teams, zwischen Menschen? An welchen Stellen läuft es aus welchen Gründen aus dem Ruder? Und wie bekommt man besser die Kurve?

Fallbeispiel zur Teamdynamik in einem Kurzroman
Die beiden Autoren analysieren wohltuend gelassen und unaufgeregt. Anfangs irritiert einen der fast völlige Verzicht auf markige Beispiele und Ratschläge aus der Praxis, wie man sie aus vielen anderen Managementratgebern kennt. Das Buch erinnert in Aufbau und Tonalität ein bisschen an eine wissenschaftliche Arbeit. Aber das schränkt seinen Nutzen in keinster Weise ein. Zum einen wird ein größeres Fallbeispiel in einem online „beigefügten“ Kurzroman nachgeliefert und zum anderen braucht es den ständigen Verweis auf die Praxis gar nicht, um die Dynamiken zu verstehen. Schnell zückt man den Bleistift, markiert erhellende Passagen und zieht seine eigenen Schlüsse für den eigenen Berufsalltag.

Jobguide-Fazit: Weniger ein schnell konsumierbarer „How to“-Ratgeber, der sagt, welche Knöpfe man für ein funktionierendes Team drücken muss, als vielmehr ein leises Lernbuch für alle, die wirklich verstehen wollen, was in Teambeziehungen passiert und wie sie sich beeinflussen lassen. Ein tiefgründigerer Ansatz, der Wichtigkeit des Themas angemessen.

Infos: Teambeziehungen positiv gestalten. Bella Leisten, Chrisch Leisten, Schäffer Poeschl Verlag, 2020, 214 Seiten, als Taschenbuch 29,95 Euro, als eBook 25,99 Euro. Im Preis enthalten ist zudem ein Online-Kurz-Roman zum Thema