BMW sucht bis zu 6.000 Digital- und E-Mobility-Spezialisten

Bei BMW läuft die Mobilitätswende auf Hochtouren. Der Münchner Autobauer will 2022 bis zu 6.000 neue Mitarbeiter einstellen, weil die E-Modelle blendend laufen. Gefragt sind vor allem Experten für Batterieforschung, automatisiertes Fahren, IT, Software- und App-Entwickler, schreibt das Handelsblatt.

Pexels

Die Nachfrage hat BMW selbst überrascht: Die elektrisch betriebene Sportlimousine „i4“ und das Elektro-SUV „iX“ sind auf Monate ausverkauft, für den 2022 geplanten elektrischen 7er BMW sieht es ähnlich aus. Weil BMW seit 2020 rund 6.000 Stellen abgebaut hat, reichen die 120.000 Beschäftigten nicht aus, um diese Nachfrage zu befriedigen.

Nach Personalabbau baut BMW jetzt wieder auf
Jetzt will der Konzern seine Belegschaft wieder um bis zu 6.000 erhöhen und sucht vor allem Experten für Batterieforschung, automatisiertes Fahren, Softwareentwicklung, IT-Sicherheit, IT-Architekten für Datenbanken und Cloudsysteme sowie App-Entwickler für Infotainment und Entertainment, so das Handelsblatt. Auch für die Produktion stehen Spezialisten für elektrische Instandhaltung und Anlagenführung auf der Wunschliste.

Auf gutem Weg zur Elektromobilität
Die meisten dieser Jobs sollen in Deutschland entstehen. Schließlich wird der „iX“ in München und der „i4“ im niederbayrischen Dingolfing gebaut. Dabei sieht sich der Konzern in der Transformation zur Elektromobilität auf einem guten Weg. Auch die Halbleiterkrise soll, so der Autobauer, dank laufender Investitionen in einem Jahr vorbei sein. Einziger Bremsklotz beim Boom der E-Modelle ist die Ladeinfrastruktur, weil die Zahl der Fahrzeuge fünf Mal so schnell wächst wie die der Ladesäulen.

 

Quelle: Handelsblatt, 29. Dezember 2021