Bewerben lohnt auch in der Krise – Dax-Konzerne stellen ein

Als Folge der Corona-Pandemie wird die Konjunktur wohl eine ziemliche Delle abbekommen, und so manches Unternehmen ist in Sachen Neueinstellungen erstmal zurückhaltend. Aber längst nicht alle, wie eine Umfrage von karriere.de ergab.

Pixabay

Dafür hat sich das Karriereportal bei den Dax-30-Konzernen umgehört. Das Ergebnis: Bewerbungen lohnen sich. Auch in der Krise und trotz Kurzarbeit wird noch eingestellt, zwar nicht bei allen, aber vielen. Zwölf Konzerne – 40 Prozent der Dax 30 – suchen Personal, ein knappes Drittel kann angesichts der Lage aktuell keine Angaben machen und der Rest, so schreibt karriere.de stelle aus anderen Gründen gerade nicht ein. Eon ist da ein Beispiel, die erstmal die Innogy-Übernahme organisatorisch verdauen müssen, bevor man neue Stellen angehen kann. Einstellungsstopp haben zurzeit, so karriere.de, Lufthansa – verständlich – und HeidelbergCement.

Ausdrücklich über passende Bewerbungen freuen würden sich dagegen Siemens, Deutsche Telekom, Covestro, BMW, Vonovia, Infineon und Henkel.

Aufgeschlossen, aber mit Blick auf Corona vorsichtig sind zurzeit Allianz, Adidas, Beiersdorf, Merck und Deutsche Post/DHL.

In Sachen gesuchte Qualifikationen ergab die Umfrage, dass besonders digitales und IT-Know-how gesucht wird.

Bewerber müssen sich bei allen befragten Unternehmen auf virtuelle Vorstellungsgespräche per Telefon oder Videochats einstellen.

 

Quelle: karriere.de