Amazon und DHL fordern den Einzelhandel heraus

Das Handelsblatt meldete kürzlich, dass der Logistikkonzern DHL exklusiver Lieferpartner von Amazon Fresh werden soll. Mit diesem Dienst will der Online-Händler künftig frische Lebensmittel an private Haushalte liefern. Diese Kooperation könnte Karrieren im Einzelhandel nachhaltig verändern.

Bildnachweis: Pixabay

Für Absolventen, die eine Karriere im Einzelhandel anstreben, ist vor allem der Trend spannend, der sich an der geplanten Zusammenarbeit ablesen lässt: E-Commerve öffnet sich mehr und mehr auch für frische Lebensmittel. Bislang wird nur ein Prozent aller Lebensmittel in Deutschland über E-Commerce verkauft. Spezialisten halten es aber für möglich, dass der Anteil bis zum Jahr 2022 auf zehn Prozent steigt. Nach einer Studie von Oliver Wyman dürfte sich mittelfristig zudem ein Umsatz von mindestens sechs bis acht Milliarden pro Jahr in den Onlinehandel verschieben.

Dass Amazon nun plant, einen großen Online-Supermarkt aufzubauen, zwingt auch die Konkurrenz zum Handeln. „Noch ist der Kuchen im Zukunftsmarkt Lebensmittel-Onlinehandel nicht verteilt“, zitiert das Handelsblatt einen Branchenexperten. Vertrauen spiele gerade bei Lebensmitteln eine viel größere Rolle als in anderen Branchen. Da sei die Produktkompetenz von traditionellen Händlern wie beispielsweise Rewe nicht zu unterschätzen.

Doch Rewe und Co. werden sich etwas einfallen lassen müssen, um auch online vorne mitzumischen. Mitarbeiter, die in Bezug auf E-Commerce Ideen und Erfahrung mitbringen, dürften willkommen sein.

Quelle: Handelsblatt (kostenpflichtig)