2021 stellt McKinsey so viele Berater ein wie noch nie

Strategieberater McKinsey hält an seinen Einstellungsplänen fest: Trotz Corona haben die Meckies 2020 rund 800 Leute neu eingestellt, 2021 sollen es sogar 900 werden, schreibt das Handelsblatt.

Pexels

Stabwechsel bei der deutschen Sektion der Meckies: Wie in den Statuten vorgesehen gibt der aktuelle Chef Cornelius Baur nach sieben Jahren an seinen Nachfolger Fabian Billing weiter. Eine Personalie, die für Kontinuität steht. Denn mit Baur hatte sich McKinsey in Deutschland von der reinen Hochpreis-Strategieberatung gelöst und war auch auf Großprojekte mit einer Vielzahl an Beratern umgestiegen, die nicht nur beraten, sondern auch umsetzen. Das Ergebnis: Hatte McKinsey 2013 rund 1.300 Berater in Deutschland und Österreich, sind es heute zur Stabübergabe 2.100 – und McKinsey ist noch immer der deutsche Marktführer in der Strategieberatung. Der Praktiker Fabian Billing, dessen Spezialgebiet das Geschäft rund um Organisations- und Transformationsberatung ist, wird diesen Kurs fortsetzen.

2021 noch mehr Neueinstellungen
Der verheißt vor allem weitere Expansion und damit auch mehr Personal. Trotz Corona hatte McKinsey in 2020 an seinen Einstellungsplänen festgehalten und 800 Mitarbeiter neu eingestellt. Zwar ist ein Großteil der Neueinstellungen der hohen Fluktuation in der Beratungsbranche geschuldet, aber hier wird auch netto aufgebaut. Für 2021 verkündete McKinsey jetzt sogar einen neuen Rekordwert in Sachen Neueinstellungen: Für Deutschland und Österreich werden 900 Mitarbeiter gesucht.

Quelle: Handelsblatt, 25.11.2020