Wirtschaft braucht digitale Transformatoren

Für viele Unternehmen ist Digitalkompetenz längst genauso wichtig wie fachliche oder soziale Kompetenz. Wer sie mitbringt, hat in der Beratung nicht nur als Absolvent, sondern auch als Quereinsteiger gute Chancen, schreibt das Handelsblatt.

Menschen arbeiten, kommunizieren, kaufen und leben heute anders als noch vor 15 Jahren. Alle Industrien und Branchen werden in verschiedenen Phasen und Wellen das Thema Digitalisierung durchlaufen. Experten wie Bitkom-Präsident Thorsten

Dirks sind daher überzeugt, dass die Digitalisierung zu einem historischen Wandel in der Arbeitswelt geführt hat, die neue Kompetenzen erfordert. Begehrt sind in der Wirtschaft und damit auch in der Beraterbranche derzeit vor allem Absolventen aus den Fachbereichen Ingenieurwesen, Informatik und Mathematik. Gute Chancen hätten aber auch Quereinsteiger mit ausgeprägtem Interesse an Technologiethemen, ist beispielsweise Martin Hecker, Senior Partner der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, überzeugt. Gefordert ist heute neben Kreativität auch die Offenheit für neue Technologien und die Flexibilität, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Quelle: Handelsblatt, 26. November 2016