Wenig weibliche Chefs bei Banken

Frauen sind in den oberen Etagen der deutschen Finanzbranche immer noch Mangelware. Das stellt aktuell eine Studie der Managementberatung Oliver Wyman fest. Im Ausland ist das anders.

Bildnachweis: contrastwerkstatt / fotolia

So ist in den zehn größten deutschen Finanzunternehmen nur jede zehnte Vorstandsposition mit einer Frau besetzt. Damit belegt Deutschland weltweit nur den 24. Platz – von 32. In den Aufsichtsräten sieht es kaum besser aus, da ist nur jeder fünfte Aufsichtsratsposten mit einer Frau besetzt. Wenn sich die Zahlen weiter so langsam wie bisher entwickeln, werden die deutschen Banken bis ins Jahr 2048 brauchen, um überhaupt mal die 30 Prozent-Marke auf Vorstandsebene zu erreichen. In Ländern wie Norwegen, Schweden und Thailand hat man diese Marke schon überschritten.

Als Grund für das Schneckentempo in Sachen Karriere machen die Studienverfasser von Oliver Wyman die nach wie vor präsenten traditionellen Geschlechterrollen aus. So sei für Frauen oft immer noch mehr die Mutterrolle inklusive karriereschädlicher Teilzeitarbeit vorgesehen. In Deutschland, so zeigte die Umfrage, hat es nur jede dritte Frau in der Finanzbranche auf eine Führungsposition abgesehen. Im Ausland sind es zwei von Dreien.

Quelle:Oliver Wyman