Welche Branchen glücklich machen

Das Arbeitgeberbewertungsportal Kununu hat 1,3 Millionen Urteile zu 250.000 Unternehmen ausgewertet und untersucht, in welchen Branchen die glücklichsten Arbeitnehmer zu finden sind. 

Bildnachweis: Pixabay

Demnach arbeiten die Menschen am Liebsten in der Internet- und Multimediabranche. Sie vergaben dort einen Glücks-Score von 3,87. Nur knapp dahinter: die Unternehmensberatungen (3,81), die Finanzbranche (3,8), EDV- und IT-Jobs (3,78), Steuerberater (3,72) und Wissenschaftler bzw. Entwickler (3,66).

Am unzufriedensten zeigten sich Mitarbeiter in der Nahrungsmittelbranche und in der Landwirtschaft (3,10), im Handwerk (3,03) und in der Textilwirtschaft (3,00).

Die Ergebnisse erklärt Kununu unter anderem damit, dass es Mitarbeiter besonders schätzen, wenn sie auch mal im Home Office arbeiten dürfen und sich ihre Arbeitszeit flexibel einteilen können. Deshalb schneiden Branchen, die solche Arbeitsweisen bieten, bei den Mitarbeitern generell besser ab.

Quelle: Kununu