Topverdiener sind Techniker und Ingenieure

Topverdiener dank BWL-Abschluss? Von wegen: Unter Deutschlands Absolventen kassieren Techniker und Ingenieure die höchsten Gehälter, schreibt das Handelsblatt.

Bildnachweis: alphaspirit / fotolia

Mit dem fertigen Studium in der Tasche kommen Techniker und Ingenieure auf ein durchschnittliches Jahresgehalt von 49.100 Euro in ihrem ersten Job nach der Uni. Auf Platz zwei landen die Juristen mit 46.8000 Euro. Die Zeiten, in denen BWLer und Wirtschaftswissenschaftler mit Spitzengehältern rechnen konnten, sind vorbei: Sie tauchen in der Gehaltsstatistik erst auf Platz vier mit im Schnitt 45.700 Euro auf – nach Mathematikern und Informatikern, die mit durchschnittlich 46.600 Euro rechnen können. Geisteswissenschaftler kommen auf rund 42.600 Euro.

Die richtig dicken Gehälter zahlen vor allem Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Nach Erhebungen von Kienbaum kommen Absolventen dort sogar auf ein durchschnittliches Gehalt von 51.400 Euro. Auch dass nur Topnoten in Wirtschaftswissenschaften zählen, um bei McKinsey & Co zu landen, gehört der Vergangenheit an: Geisteswissenschaftler, Mediziner und Naturwissenschaftler machen bei The Boston Consulting Group schon 50 Prozent bei Neueinstellungen aus. Topgehälter zahlen sonst noch Banken und Versicherungen. Dort kommen Absolventen im Schnitt auf exakt 50.000 Euro.

Quelle:Handelsblatt, 10. März 2016