Softskills sind wichtiger als Noten

Da büffeln sich Millionen Studenten fast um den Verstand auf der Jagd nach 1A-Abschlussnoten und dann das: Nach einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom unter Personalverantwortlichen achten Unternehmen bei Berufseinsteigern maßgeblich auf Teamfähigkeit.

Bildnachweis: pixabay

Für 85 Prozent der Befragten ist sie „sehr wichtig“. Dagegen findet nur eine Minderheit von drei Prozent Noten ausschlaggebend. Das bedeutet zwar nicht, dass sie gar keine Rolle bei der Stellenbesetzung spielen, sie sind aber wohl längst nicht so wichtig, wie viele Studierende annehmen. Entscheidend ist für die Personaler neben der Mannschaftstauglichkeit die gewählte Fachrichtung (78 Prozent) und die Kommunikationsfähigkeit des Kandidaten (59 Prozent). Also: 2:0 für die Softskills.

Quelle:Süddeutsche Zeitung