Seitenwechsel lohnt für Naturwissenschaftler

Dank ihrer ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sind Naturwissenschaftler auch jenseits von Laboren oder Forschungsinstituten beliebte Mitarbeiter. Das erleichtert den Jobeinstieg.

Bildnachweis: fotogestöber / fotolia

Nach einem Feature aus dem Karriere Bewerberguide 2016 gibt es viele Berufsfelder, in denen Physiker, Mathematiker, Biologen, Chemiker & Co. derzeit gut Fuß fassen können. Neben Unternehmensberatungen sind das zum Beispiel Versicherungen, Banken, Handel, Logistikunternehmen und die Verwaltung. „Wenn wir einen geeigneten Kandidaten haben, wird er uns quasi aus der Hand gerissen“, zitiert das Magazin Christian Düngfelder, Geschäftsführer der Personalvermittlung MINT-Solutions.

Ein paar Zahlen liefert das Karrieremagazin außerdem: Obwohl heute rund ein Drittel mehr Studenten für naturwissenschaftliche Fächer eingeschrieben sind als noch vor zehn Jahren, ist die Arbeitslosigkeit unter ihnen gering. Die Zahl der Erwerbstätigen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund sei um satte 60 Prozent gestiegen. Besonders hoch sei dabei der Anteil von Naturwissenschaftlern, die nach ihrem Studium in einem anderem Bereich tätig sind.

Tipp: Für Absolventen, die sich eine Karriere im Management oder bei einer Beratung vorstellen können, kann ein MBA helfen, sich gezielt betriebswirtschaftliche Kenntnisse on top anzueignen. 

Quelle: Karriere (Print)