SchniPo geht immer

Deutsche Ernährungsklassiker wie Schnitzel-Pommes oder Currywurst-Pommes gehen auch an hiesigen Hochschulen weg wie warme Semmeln. Aber auch Moderneres wird gerne gegessen, stellt Spiegel Online in einem Beitrag mit Bezug auf das Deutsche Studentenwerk fest.

Bildnachweis: Pixabay

So machen vegetarische und vegane Speisen mittlerweile mehr als die Hälfte aller nachgefragten Gerichte aus. Ein Mensaessen kostet, so schreibt der Spiegel, im Schnitt zwischen 2 und 2,70 Euro. 80 Prozent aller Studis essen in der Mensa, meist zu Mittag und etwa drei Mal pro Woche. An den hierzulande 955 Mensen, Cafeterien & Co. werden pro Jahr 90 Millionen Essen und 200 Millionen Snacks fabriziert. Das Deutsche Studentenwerk beklagt in dem Beitrag, dass an den Universitäten und Fachhochschulen zwar fleißig Studienplätze geschaffen werden, die soziale Infrastruktur – wie etwa die Kapazitäten in der Verpflegung – aber hinterherhinken. Für die Mensen bedeute das Dauerstress.  

Quelle: Spiegel Online