SAP will 160 Millionen in Deutschland investieren

Ein Drittel der Gesamtinvestitionen in Sachanlagen will SAP bis 2018 in Deutschland investieren, meldet die Computerwoche. Gleichzeitig hebt SAP eine neue Datensparte aus der Taufe.

Bildnachweis: SAP

130 Millionen Euro der geplanten Investitionen in Höhe von 160 Millionen Euro will SAP laut Computerwoche in ein neues Rechenzentrum und ein Blockheizkraftwerk im badischen Walldorf stecken. Neben diesen Sachinvestitionen plant SAP noch, eine neue Sparte rund um das Datengeschäft aufzubauen. Damit will SAP Kunden beim Aufbau datenbasierter Geschäftsmodelle helfen. Sitz der neuen Sparte soll im kalifornischen Silicon Valley sein, konkrete Angaben über Strukturen und Aufgaben gibt es noch nicht. Mit der Sparte will SAPs Chief Information Officer (CIO), Ingrid-Helen Arnold, Branchen wie Einzelhandel und Versicherungen angehen. Denkbar, so ein Beispiel Arnolds, seien Modelle für Fensterhersteller, um Kunden noch schnellere Reparaturleistungen oder zusätzliche Sicherheitsdienstleistungen anbieten zu können. Das könnte auf eingebauten Sensoren in den Fenstern basieren. SAP will damit der neuen Hana-Plattform mehr Schwung verleihen.

Quelle: Computerwoche, 4. April 2016, Printausgabe