SAP verabschiedet sich von Mitarbeiternoten

Bislang richteten sich leistungsbezogene Gehaltsanteile bei SAP nach Noten. Davon will sich der Softwarekonzern 2017 verabschieden, meldet das Handelsblatt.

Bildnachweis: lembergvector / fotolia

Grund für diesen radikalen Wechsel: Die bisherigen Ratings haben mehr Unzufriedenheit geschürt als Positives gebracht, sagte Wolfgang Fassnacht, bei SAP Personalchef, dem Handelsblatt. Bislang legten SAP-Führungskräfte mit den Mitarbeitern zum Jahresbeginn Ziele für das nächste Jahr fest, im Sommer wurde nachgehakt und kurz vor Weihnachten abgerechnet. Wie gut jemand gearbeitet hatte, benoteten die Manager nach einer fünfstufigen Skala von „ungenügender Leistung“ bis hin zu „außergewöhnlicher Leistung“ – und die Note gab Ausschlag über die Höhe der leistungsbezogenen Gehaltsanteile. Probleme gab es häufig nach der Benotung, weil die Betroffenen mit dem Urteil nicht immer einverstanden waren.

Quelle:Handelsblatt, 12. August 2016