Pfizer gelingt die Trendwende

Wer eine Karriere in der Pharmabranche anstrebt, trifft früher oder später auf den Namen Pfizer. Seine Position als weltweit größter Hersteller von Arzneimitteln konnte das US-Unternehmen jetzt wieder festigen.

Bildnachweis: Pfizer

Das Handelsblatt berichtet, dass der amerikanische Pharmariese nach fünf Jahren mit Umsatzeinbußen 2016 erstmalig wieder ein deutliches Plus hinlegen konnte. Um acht Prozent stieg der Umsatz auf 52,8 Milliarden Dollar. Für 2017 rechnet der Konzern mit etwa vier Prozent Wachstum. Zum Teil basieren die Steigerungen auf Zukäufen – unter anderem auf der Übernahme des Generikaherstellers Hospira.

Der reine Pharmaumsatz von Pfizer beträgt nun rund 48 Milliarden Dollar. Daneben ist der Konzern noch im Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten aktiv. Auch spannend für Absolventen, die mit einem Karrierestart bei Pfizer liebäugeln: Vor allem die Onkologiesparte steht derzeit stark da.

Quelle:Handelsblatt