Mittelstand braucht Personal für die digitale Transformation

Nachdem der Mittelstand lange Zeit den technologischen Anschluss zu verpassen drohte, schickt er sich nun an, zum Treiber der Revolution zu werden, schrieb kürzlich das Handelsblatt. Umfrageergebnisse deuten zugleich darauf hin, dass dieser Wandel mehr Arbeitsplätze im Mittelstand bringen wird. 

Bildnachweis: ABB

Nach der aktuellen Mittelstandsumfrage der Commerzbank rechnen 43 Prozent der befragten Mittelständler damit, dass die digitale Transformation zu einem Jobzuwachs führt, 48 glauben, der Personalbedarf bleibt gleich. Für Commerzbankvorstand Markus Beumer zählt der Mittelstand ganz klar zu den Gewinnern der Entwicklung. Denn er agiere typischerweise auf Geschäftsfeldern, wo Expertenwissen, Innovation und Flexibilität eine große Rolle spielen. „Deshalb wird hier der Bedarf an Fachleuten weiter steigen“, zitiert das Handelsblatt den Experten.

Schon heute sucht die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmen qualifiziertes Personal – vor allem Mitarbeiter mit mehrjähriger Erfahrung

Quelle: Handelsblatt (Print)