Medical Park wächst weiter

Schon mal an einen Karrierestart oder Jobwechsel im Rehamarkt gedacht? Nach einem Bericht des Handelsblatt ist die Medical Park AG in diesem Segment gut aufgestellt und für Bewerber wohl einen Blick wert. 

Bildnachweis: Rainer Sturm / Pixelio

Während viele Rehakliniken knapp oder unter der Profitabilitätsgrenze arbeiten, wächst Medical Park seit Jahren und schreibt deutlich schwarze Zahlen, schreibt das Handelsblatt. Die Auslastung der zwölf Fachkliniken und zwei ambulanten Gesundheitszentren liegt bei mehr als 90 Prozent. Vorstand Ulrich Maurer will nun im Schnitt jedes Jahr ein neues Haus eröffnen – auch in Form von Übernahmen anderer Häuser.

Medical Park ist auf die Nachbehandlung von Patienten zum Beispiel nach einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder einer Hüftoperation spezialisiert. Die meisten Kliniken liegen in Oberbayern.

Der Artikel gibt Bewerbern, die über einer Karriere im Gesundheitsmarkt nachdenken, aber auch spannende Hintergründe über den Gesamtmarkt. Nach der Analyse der Autorin schließen sich auf dem deutschen Klinikmarkt derzeit immer häufiger Häuser zu großen Ketten zusammen. Sie reagierten damit auf den immensen Kostendruck und Überkapazitäten. Nach einer Faustformel sei über ein Drittel der Häuser defizitär, ein Drittel verdient kaum Geld und nur der kleinere Teil erziele ordentliche Margen.

Quelle:Handelsblatt (kostenpflichtig)