McKinsey feiert Weiterbildung als Zusatzgeschäft

Als schlaue Strategen galten die Berater von McKinsey schon immer. Was die Umsetzung anging, setzten die Firmenkunden jedoch bislang lieber auf zupackendere Berater. Zumal den Meckies der Ruf anhängt, "top-down" (also bei Projekten, die von der Vorstandsetage vorgegeben werden) absolute Spitze, aber bottom-up (das heißt, bei Projekten, wo Innovation von der Basis getrieben werden soll) nicht gerade das Vertrauen der Mitarbeiter ihrer Auftraggeber zu genießen. Ein Manko, das der Branchenprimus 2011 auch mit dem Bau eines eigenen Trainingscenters entschärfen wollte. Noch nicht einmal ein Jahr ist das sogenannte McKinsey Capabilty Center (MCC) nahe des Flughafen Münchens jetzt in Betrieb. In der Beraterbranche ist man weiterhin skeptisch, ob das viele Geld, das McKinsey in die eigene Immobilie investiert hat, sich wirklich auszahlen wird. Doch das ficht einen Marktführer, der immer auf der Gewinnerseite steht, nicht an. Über das Weiterbildungsportal Managerseminare ließ McKinsey nun verkünden: Seht her, unser Weiterbildungsgeschäft läuft wie geschmiert.

Bildnachweis: McKinsey

Einen knapp siebenstelligen Eurobetrag soll McKinsey dem Weiterbildungsportal Managerseminare zufolge in den Aufbau seines weltweit ersten, nahe des Flughafen Münchens gelegenen Lernzentrums investiert haben. Im Juni 2011 wurde das McKinsey Capabilty Center (MCC) eröffnet. Auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern entstanden in einem modernen Glas-Stahl-Bürohaus Lernlabors für acht Übungsfirmen, in denen die Mitarbeiter von McKinsey-Firmenkunden in praxisnahen Arbeitsumgebungen lernen sollen, wie sich Verbesserungen im Unternehmen erreichen lassen. Frei buchbare Trainings für Jedermann gibt es bei MCC nicht. Die McKinsey-Kunden bekommen die Trainings als zusätzliche Bausteine angeboten.

McKinseys Einstieg in den Weiterbildungsmarkt wurde in der Beraterbranche mit Skepsis betrachtet. "Unsere Firmenkunden haben genügend Räume. Mitarbeitertrainings sind ein selbstverständlicher Bestandteil von Beratungsprojekten. Dafür braucht man keine kostspielige eigene Immobilie", kommentierte etwa BCG-Deutschlandchef Christian Veith das Investment. Laut Managerseminare zog McKinsey jetzt eine erste Bilanz und feiert das MCC "geradezu euphorisch" als großen Erfolg.

"Die positive Resonanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen", wird MCC-Leiter Claus Benkert zitiert. "Wir haben bereits zahlreiche Workshops mit Mitarbeitern aller Ebenen durchgeführt." Unter den Teilnehmern seien auch Vorstände gewesen, daneben Abteilungs- und Entwicklungsleiter.

"Pionierhafte Aufbauarbeit für das gesamte Unternehmen", urteilte McKinsey-Weltchef Dominik Barton. Jetzt soll das neue Geschäftsmodell in Serie gehen. Im amerikanischen Atlanta ist bereits ein zweites Capability Center gestartet, in Venedig und Lyon können innerhalb kurzer Zeit zwei weitere hochgefahren werden ? und für zwei Standorte in Asien liegt bereits ein Konzept vor.

(08.05.2012) Quelle:Managerseminare

McKinsey