Kommunen in NRW brauchen neues Personal

Viele Gemeinden in Nordrhein-Westfalen gehen demnächst die Mitarbeiter aus. In Durchschnitt wird jeder vierte Angestellte in acht Jahren aus dem Dienst ausscheiden, hat gerade eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben. Nachwuchs wird daher händeringend gesucht.

Bildnachweis: hochzeitsfotograf / Pixelio.de

Innerhalb von zehn Jahren habe sich die Altersstruktur der Mitarbeiter in den Städten und Gemeinden deutlich verschoben. Unter den einzelnen Rathäusern sei daher inzwischen sogar ein intensiver Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter entstanden. Für Bewerber nicht die schlechteste Ausgangssituation. Zwar gibt in Sachen Gehalt wenig Spielraum nach oben. Viele Kommunen werden sich aber nach Einschätzung der Stiftung mit flexiblen Arbeitszeiten, familienfreundlichen Arbeitsmodellen und moderner Arbeitnehmerführung in Position bringen.

Quelle:Bertelsmann Stiftung