Ingenieure sind die Gewinner der Industrie 4.0

Die vernetzte, digitale und sich selbst organisierende Fabrik ist für viele Experten die Zukunft der Industrie. Genau diese Vision beschert Maschinenbauingenieuren glänzende Karriereaussichten und sichere Jobs, analysierten die VDI Nachrichten.

Bildnachweis: Mimi Potter / fotolia

Ein Grund dafür: Der Maschinenbau habe eine doppelte Funktion bei der Industrie 4.0 – er ermöglicht den Einsatz neuer Technologien und wendet sie an. 

Verschiedene Experten haben für das Ingenieur-Fachblatt Szenarien entwickelt, welche Kompetenzen Arbeitgeber aus der Industrie künftig nachfragen werden. Maschinenbauingenieure sind dabei immer die Gewinner. Sie werden gebraucht, um intelligente Technologien zu entwickeln, sie zu installieren und zu modellieren. Aber auch, um die Komplexität der Anlagen überhaupt zu verstehen und zu beherrschen. 

Eine Karriere auf diesem Gebiet zusätzlich absichern kann, wer Weiterbildungen in Sachen Informatik und Automatisierungstechnik absolviert. Das Konzept der Industrie 4.0 setze nämlich interdisziplinäres Wissen voraus, betonen Experten in den VDI Nachrichten. Vor allem müssen Ingenieure dafür sowohl die reale als auch die virtuelle Welt verstehen.