Hi du, haste mal nen Praktikumsplatz?

Zeit Online geht der Frage seiner Leser nach, wie man an einen guten Praktikumsplatz kommt. Vor allem, wenn man außer Schule sonst noch nicht viel Berichtenswertes im Lebenslauf stehen hat. Die befragten Karriereberater raten zunächst mal zur Bestandsaufnahme.

Bildnachweis: Pixabay

Selbst wer keine Super-Noten, 1A-Sprachkenntnisse oder erste Praktika hat, kann sich für Unternehmen interessant machen. So lässt sich zum Beispiel mit Nachhilfeunterricht oder kleinem Trainerjob wertvolles Engagement nachweisen, oder ein ungewöhnliches Hobby lässt aufhorchen. Persönlichkeit lasse sich, so die Berater, über vielerlei Dinge zeigen. Für die Praktikumssuche selbst empfiehlt der Beitrag, den Fokus von den heiß umworbenen Großkonzernen auf spannende Mittelständler zu verlegen. Dort herrsche oft weniger Andrang. Und die Praktika seien nicht schlechter. Den Draht zu den in Frage kommenden Unternehmen stellt man am Besten über Kontakte her, so der Expertenrat. Viele Praktika kämen über Tipps und Empfehlungen von Freunden und Bekannten zustande.

Quelle: Zeit Online