Guter Führungsstil bei Upstalsboom

Die Hotelkette Upstalsboom wird regelmäßig zum beliebtesten Arbeitgeber gekürt. In einem Interview mit dem Handelsblatt erklärte Bodo Janssen, Chef des Unternehmens, warum das Glück der Mitarbeiter sein Gradmesser ist. 

Bildnachweis: Stephan Rudolph-Kramer

Eine Karriere bei dem Emdener Unternehmen scheint der Inbegriff von freiheitlichem Arbeiten zu sein. Führung ist Dienstleistung und kein Privileg, lautet das Credo des Chefs der Hotelkette. „Das gelingt, in dem ich an die Mitarbeiter glaube, ihnen vertraue und ihnen im Unternehmen das Spielfeld gebe, auf dem sie ihr Potenzial entfalten können“, ist Janssen überzeugt.

Es gibt auch keine Funktionen oder Positionen im Unternehmen. Mit Hilfe einer Potenzialanalyse schauen sich die Führungskräfte an, welche Fähigkeiten und Talente ein Arbeitnehmer hat und welche Aufgaben er übernehmen möchte. Auch wer Wert auch soziales Engagement seines Arbeitgebers legt, kommt bei Upstalsbom nicht zu kurz. In Ruanda möchte das Unternehmen zum Beispiel Schulen bauen. Die Mitarbeiter selbst seien dann auf die Idee gekommen, die Hotelgäste um Unterstützung zu bitten, berichtet Janssen.

Quelle:Handelsblatt