Gute Chancen für Quereinsteiger im Handel

Mit Hochdruck bauen traditionelle Händler E-Commerce-Kanäle aus und Online-Händler drängen in den stationären Handel. Gerade auf den Führungsebenen sind dafür Kandidaten gefragt, die Erfahrung mit Wandel und Change Management haben

Bildnachweis: Pixabay

Nach einem Bericht des Handelsblatts haben damit zugleich auch Quereinsteiger die Chance auf eine Karriere im Handel. Das sei ein recht neues Phänomen – zumindest bei etablierten Handelskonzernen. Hier hatten sich Talente bislang eher klassisch über Filialleitung und Regionalverantwortung den Weg nach oben gebahnt.

Aber auch Unternehmen, bei denen der Multi-Channel-Umbruch bereits angestoßen ist, stocken auf. Das Handelsblatt nennt als Beispiel Media-Saturn: Hier seien aktuell 150 Stellen für Berufserfahrene mit Hochschulabschluss ausgeschrieben. Gesucht sind Mitarbeiter, die vernetzt denken und arbeiten können. Und Rewe suche für seine Einheit Rewe digital 70 neue Kollegen – vom erfahrenen Suchmaschinenoptimierer über den Verkaufsleiter bis zum Prozess- und Projektmanager für die Logistik.

Quelle: Handelsblatt (Print)