Deloitte verliert letztes Dax-Mandat

Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S fliegt aus dem Dax. Das kostet Deloitte das letzte Prüfmandat, das der Wirtschaftsprüfer noch bei einem Dax-Konzern hatte, meldet das Finance Magazin.

Bildnachweis: Deloitte

Für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte ist das eine Niederlage. Denn mit der kommenden Zwangsrotation bemühen sich alle vier großen Prüfer um neue Mandate. Die Konkurrenz ist da schon ganz anders aufgestellt: EY prüft drei Dax-Konzerne, PwC kommt auf zehn. KPMG kann jetzt sogar 17 Prüfmandate vorweisen: Denn für die in den MDax gerutschte K+S kommt neu der Medienkonzern ProSiebenSat.1 – und dieses Mandat hat KPMG. Immerhin ist Deloitte nicht ganz ohne Auftrag im Ärmel: 2015 konnten die Prüfer immerhin das Mandat für den Chemiegiganten Bayer holen. Die erste Prüfung dieses Konzerns steht aber erst 2017 an.

Quelle:finance-magazin.de, 4. März 2016