CSC schließt seine Firmenzentrale in Wiesbaden

Die Computer Sciences Corporation (CSC) gibt ihren Deutschlandsitz in Wiesbaden auf. Künftig will der IT-Berater und -Dienstleister sein Geschäft in bundesweit verteilten Kompentenzzentren organisieren. Betroffen sind 700 Mitarbeiter, meldet der Wiesbadener Kurier.

Bildnachweis: CSC

Die Deutschlandzentrale von CSC mit Sitz in Wiesbaden fällt einer Neuorganisation zum Opfer. Laut Wiesbadener Kurier kam die Nachricht für die insgesamt 1.900-köpfige CSC-Belegschaft in Deutschland aus heiterem Himmel. „Um auch in Zukunft erfolgreich im Markt agieren zu können, müssen wir unsere Schlagkraft erhöhen, unsere Vertriebskapazitäten optimieren und die vorhandene Komplexität in unserer Aufstellung reduzieren“, sagt CSC-Deutschlandchef Claus Schünemann. „Wir planen, unsere Expertise künftig in ‚Industry Hubs‘ zu bündeln.“ München wird sich auf die Versicherungsindustrie konzentrieren, Rhein-Main auf den Bereich Banking. Köln und Berlin auf den öffentlichen Sektor und Stuttgart auf Fertigungsindustrien.

Der Wegfall der Zentrale, in der aktuell 700 Mitarbeiter beschäftigt sind, soll zum 1. März 2017 erfolgen. Der entsprechende Mietvertrag wurde zu diesem Zeitpunkt gekündigt, die Anmietung neuer Räume in Wiesbaden ist nicht geplant. Wo die neue Deutschland-Zentrale entstehen soll, steht noch nicht fest. Generell sollen 200 der 1.900 Stellen in Deutschland wegfallen. Zusätzlich sollen 200 Jobs nach Osteuropa verlagert werden und derzeit wird geprüft, ob Arbeitsplätze auf eine Partnergesellschaft übertragen werden können.

Quelle:Wiesbadener Kurier, 22. September 2016