Boehringer baut Personal aus

Bei Boehringer Ingelheim stehen alle Zeichen auf Wachstum - auch in Bezug auf das Personal. In Deutschland wuchs die Zahl der Mitarbeiter 2011 bereits um knapp drei Prozent auf 44.000. Dank einiger aktueller Forschungserfolge ist der Pharmakonzern einer der wenigen Branchenvertreter, der auf Sparprogramme verzichten kann.

Im vergangenen Jahr steigerte Boehringer Ingelheim den Umsatz um knapp fünf Prozent auf 13,2 Milliarden Euro. Der Betriebsgewinn kletterte um ein Fünftel auf den Rekordwert von 2,3 Milliarden Euro. Schwerpunkt des Geschäfts, schreibtdas Handelsblatt, bleibe das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Der Konzern sei hier inzwischen größer als Bayer.
Konkurrent Merck hat das angekündigte Sparprogramm dagegen zwischenzeitlich konkretisiert:  Merck schließt einen Standort in der Schweiz (Serono). 500 Stellen werden abgebaut, 750 an andere Standorte verlagert - unter anderem an den Hauptstandort in Darmstadt.

(14.05.2012) Quellen: Handelsblatt, Süddeutsche

Boehringer Ingelheim