Bewerber dürfen nach Gehalt fragen

Viele Bewerber – insbesondere wenn sie noch nicht so geübt sind – tun sich schwer, das Thema Gehalt im Vorstellungsgespräch unterzubringen. Eine Umfrage unter Personalern hat den richtigen Zeitpunkt gesucht.

Bild: Gerd Altmann/ Pixabay

Der Personaldienstleister Robert Half hat dazu 200 Human Resources Manager gefragt, welchen Zeitpunkt sie denn für den richtigen halten. Knapp die Hälfte (47 Prozent) findet es okay, wenn der Bewerber das Thema im zweiten oder in nachfolgenden Gesprächen aufbringt. Ein gutes Viertel (27 Prozent) hält das Gehalt schon im ersten Gespräch für ein gutes Thema und 22 Prozent möchten bis zum letzten Gespräch oder bis zur Angebotsphase werten. Eine beruhigende Erkenntnis aus der Umfrage: Nur vier Prozent der Personaler meinen, dass die Gehaltsfrage ausschließlich vom Unternehmen ausgehen sollte.  Bewerber können das Thema also getrost anschneiden.

Jobguide-Tipp für eine elegante Lösung in Sachen Timing: Am Ende des ersten Gesprächs kurz folgenden Satz (oder einen ähnlichen) unterbringen: „Ich gehe davon aus, dass die Vergütung/das Gehalt Thema im nächsten Gespräch sein wird.“ Damit hat man signalisiert, dass einem die Vergütung nicht unwichtig ist, dass man aber warten kann. Im Gegenzug wird das Unternehmen dann schon Zeichen geben, wann es übers Geld reden möchte.