Am besten vor dem Frühstück bewerben

Wer gerade einen neuen Job sucht, kann mit einer aktuellen Studie von TalentWorks seine Erfolgschancen verbessern. 

Pixabay

Das US-Onlinekarrieremagazin Ladders fasst die Studienergebnisse kurz zusammen: Ob eine Bewerbung zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch führt, hängt auch von der Uhrzeit ab, wann die Bewerbung beim Personaler ankommt.

Wer seine Online-Bewerbung zwischen sechs und zehn Uhr vormittags losschickt, wird fünfmal häufiger zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, als wenn die Email nach der Arbeit rausgeschickt wird, fanden die Forscher heraus. Und: Ab zehn Uhr sinken die Erfolgschancen im Halbstundentakt – mit einer kleinen Erholung zur Mittagszeit.

Vermutlicher Grund: Die morgendlichen Emails landen viel weiter oben im Mailpostfach als die Abendpost. Und während des Tages geht die Bewerbung – und die Laune des Personalers – zunehmend in Alltagsterminen, Mittagshunger und dem Wunsch nach Feierabend unter.

Weitere Tipps für die Jobsuche aus den TalentWorks-Untersuchungen: Online-Bewerbungen sind erfolgreicher, wenn sie möglichst zügig nach Veröffentlichung der Stellenanzeige und zu Beginn einer Woche – aber nicht gleich montags – rausgehen. Der Top-Tag wäre Dienstag, schreibt The Ladders.

Quelle:TheLadders.com