Sanofi-Aventis

Deutschland GmbH

Die Gesellschaft

Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der französischen Sanofi-Gruppe. Der heutige Konzern ist durch eine ganze Reihe von Fusionen und Übernahmen entstanden. So ging Aventis im Jahr 2000 aus der Fusion der Pharmaaktivitäten von Hoechst und Rhône-Poulenc hervor. Im September 2004 folgte dann der Zusammenschluss von Aventis mit der französischen Sanofi-Synthélabo, die ebenfalls aus der Ehe zweier französischer Unternehmen hervorgegangen war.
2011 vollzog dann der Konzern noch die Übernahme des amerikanischen Biotechnologie-Unternehmens Genzyme. Und zum Ende des Jahres 2016 wurde ein Tausch mit Boehringer Ingelheim genehmigt und umgesetzt: Boehringer übernahm von Sanofi das Geschäft mit Tiergesundheit und Sanofi im Gegenzug den überwiegenden Teil des Geschäfts mit rezeptfreien Arzneien und Gesundheitspräparaten von Boehringer. Zu Beginn des Jahres 2017 entstand als Konsequenz daraus dann der neue Geschäftsbereich Sanofi CHC Deutschland.
Hierzulande gehören zum Konzern überdies der Generikaanbieter Winthrop, der inzwischen in Zentiva umbenannt wurde, Sanofi Pasteur und die in Köln ansässige A. Nattermann & Cie. GmbH.

Produkte und Marktbedeutung

Unter den forschenden Pharmaunternehmen ist die Sanofi-Gruppe eines der größten der Welt. Inzwischen bezeichnet sich Sanofi jedoch nicht mehr als Pharmaunternehmen, sondern als internationales Gesundheitsunternehmen, das neben Arzneimitteln auch Medizinprodukte entwickelt und vermarktet und damit viel näher am Endkunden ist. Das Kerngeschäft sind verschreibungspflichtige Medikamente für die Therapie weit verbreiteter Krankheiten.

Das Unternehmen ist in vier globale Geschäftsbereiche gegliedert:
In der Business Unit General Medicines sind Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwei der therapeutischen Schwerpunkte. Diese Krankheiten breiten sich auf der ganzen Welt immer weiter aus. Sanofi stellt den Betroffenen Medikamente, Messgeräte, Injektionshilfen und Services zur Verfügung und bemüht sich darum das Bewusstsein für diese Erkrankungen in der Gesellschaft zu stärken. Zu dieser Geschäftseinheit gehören außerdem etablierte Produkte und Therapien für
Schilddrüsenerkrankungen, Präparate zur Thrombose-Prophylaxe, zur Arthrose- und zur Substitutionstherapie bis zu Pharmazeutika für die „schmerzfreie Zahnarztpraxis“.

Hinter der Business Unit Specialty Care steht das Tochterunternehmen Sanofi Genzyme, das als Biotech-Start-up Anfang der 1980er Jahre begonnen hat, sich auf seltene und schwer behandelbare Erkrankungen zu spezialisieren. Es fokussiert sich heute auf die vier Arbeitsbereiche Immunologie mit Rheumatologie, Dermatologie und Atemwegserkrankungen, Neurologie/Multiple Sklerose, Onkologie/Hämatologie und Seltene Erkrankungen.

Hinter der Business Unit Vaccines steckt die ehemalige Sanofi Pasteur, die jedes Jahr mehr als eine Milliarde Impfstoffdosen herstellt und damit die Immunisierung von mehr als 500 Millionen Menschen weltweit ermöglicht. Das Unternehmen ist mehr als hundert Jahre alt und nach eigener Aussage der weltweit führende Hersteller von Grippe- und Kinderimpfstoffen für die Grundimmunisierung.

Im Geschäftsfeld Consumer Healthcare sind alle Aktivitäten rund um apothekenpflichtige Arzneimittel und Gesundheitsprodukte für die Selbstmedikation zusammengefasst. Bekannte Marken dieses Geschäftsbereichs sind zum Beispiel Thomapyrin, Finalgon, Boxagrippal, Mucosolvan, Busopan und Dulcolax.

Mit einem Gesamtumsatz von 37,76 Milliarden Euro weltweit erzielte das Unternehmen im Jahr 2021 einen Gewinn nach Steuern von über 6,2 Milliarden Euro. Am Umsatz war der deutsche Markt mit 4,83 Milliarden Euro beteiligt.

Standorte und Mitarbeiter

International ist Sanofi in mehr als 100 Ländern vertreten und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter. Das Headquarter des Konzerns ist in Paris. Deutschland ist nach den USA und Frankreich einer der wichtigsten Standorte des Unternehmens. Sitz der Tochtergesellschaft Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist der Industriepark Höchst in Frankfurt am Main, wo früher das ehemalige Stammwerk der Hoechst AG beheimatet war. Hier hat der Konzern eines seiner weltweit fünf Zentren für Forschung und Entwicklung eingerichtet und unterhält hier den konzernweit einzigen Standort, an dem sowohl alle Schritte der Wirkstoffforschung und Entwicklung als auch Produktion angesiedelt sind. Hier hat auch die Geschäftseinheit Diabetes mit der Produktion von Insulin ihren Sitz.
Von den rund 9.800 Mitarbeitern in Deutschland sind etwa 7.600 allein am Standort Frankfurt in Forschung und Entwicklung, Produktion und Fertigung sowie in der Verwaltung tätig.
Weitere 1.300 Mitarbeiter arbeiten in Berlin, wo die Marketing- und Vertriebszentrale ansässig ist sowie die Zentiva Pharma GmbH und die Deutschlandzentrale von Sanofi Pasteur. Weitere rund 440 Mitarbeiter sitzen in Köln, dem Standort von Nattermann, dem deutschen Traditionsunternehmen, das zum Sanofi-Konzern gehört.

Karriere bei Sanofi in Deutschland

Das Unternehmen hat keine festen Karrierestufen vordefiniert, sondern bietet die Möglichkeit, einen ganz individuellen Karrierepfad zu beschreiten, bei dem Fach-, Führungs- und Projektaufgaben sich abwechseln können. Dabei werden regelmäßig strukturierte Gespräche über die jeweils möglichen Karrierewege, die Fortschritte und Lernziele geführt, denn, so sagt die Personalabteilung, Mitarbeitergespräche seien für jeden Vorgesetzten das wichtigste Führungsinstrument. Der jeweils definierte Karriereschritt wird dann durch passende Entwicklungsmaßnahmen unterstützt.
Das Intranet bietet dafür sowohl Überblick über die internen Seminare mit vielen praktischen Übungen als auch Informationen zu maßgeschneiderten Einzel-Coachings, Team-Workshops und Konfliktinterventionen.
Da das Unternehmen als Matrix organisiert ist, ist bereichsübergreifende Projektarbeit an der Tagesordnung und jeder Mitarbeiter muss sich in mehreren Dimensionen mit Kollegen vernetzen. Als Konsequenz daraus sind auch die Personalentwicklungs-Programme immer mit Teilnehmern aus allen Bereichen und Funktionen besetzt.
Ein wichtiges Anliegen ist dem Unternehmen, dass seine Mitarbeiter Familie und Beruf in Einklang bringen können. Daher gibt es in Kooperation mit Kindergärten und Kinderkrippen Betreuungsplätze für Klein- und Kindergartenkinder, Angebote zur Notfallkinderbetreuung, spezielle Ferienprogramme und ein weltweites firmeninternes Ferienaustauschprogramm. Aber auch bei der Pflege von Angehörigen steht ein bundesweiter Beratungsdienst unterstützend zur Seite.

Führungskräfte/Experten

Gefragt sind vor allem projekterfahrene Spezialisten, Naturwissenschaftler und Ingenieure. Dabei sind die Mehrzahl der Positionen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und Fertigung sowie Marketing und Vertrieb zu besetzen. Darüber hinaus gibt es Positionen in den Support-Funktionen wie Human Resources, Umwelt, Sicherheit, Gesundheitsmanagement, Kommunikation, Einkauf, IT und Finanzen.

Hochschulabsolventen

Eingestellt werden vor allem Naturwissenschaftler aus Chemie, Biologie, Biotechnologie, Biochemie, Pharmazie und Mathematik. Außerdem werden Mediziner und Wirtschaftswissenschaftler benötigt. Aber auch Ingenieure sind sehr gefragt, insbesondere aus der Kunststofftechnik, dem Maschinenbau, der Feinwerk-, Medizin- und Verfahrenstechnik, denn sie werden nicht nur in der Arzneimittelproduktion benötigt, sondern auch bei der Entwicklung von medizinischen Geräten, den sogenannten „Medical Devices“. Beispielsweise hat sich Sanofi entschlossen, Applikationshilfen für Insulin selbst zu entwickeln, herzustellen und gemeinsam mit den Arzneimitteln zu vermarkten.
Viele Absolventen steigen direkt ein in ausgeschriebene Positionen in Forschung und Entwicklung, Produktion und Fertigung, Marketing und Vertrieb sowie in Support-Funktionen oder den Ingenieurbereichen.
Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit über ein 24-monatiges Traineeprogramm zu starten, in dem die Teilnehmer in Trainings on the job und durch flankierende Seminare und Weiterbildungen auf spätere Aufgaben in Marketing und Vertrieb, Human Resources oder als Ingenieur im Bereich Industrial Affairs vorbereitet werden.

Das Traineeprogramm in Medical Marketing dreht sich inhaltlich um die medizinisch-wissenschaftliche Positionierung von Sanofi-Produkten und die Förderung des Verkaufs. Es bereitet auf Aufgaben im Außendienst vor und ist vorgesehen für Naturwissenschaftler mit betriebswirtschaftlichem Wissen oder entsprechenden Erfahrungen aus Praktika. Ebenso geeignet sind Wirtschaftswissenschaftler mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. Das 24-monatige Programm ist so aufgeteilt, dass man zwei bis drei Stationen in Berlin und Frankfurt verbringt.
Das Traineeprogramm im Bereich People & Culture dreht sich um Themen wie Rekrutierung, Personalentwicklung und Personalbetreuung. Hier sind Bewerber angesprochen, die bereits im Studium einen Schwerpunkt auf das Personalwesen gesetzt haben und erste Erfahrung im Personalbereich sammeln konnten. Das Ziel dieses Traineeprogramms ist eine intensive Einarbeitung in operative sowie strategisch-konzeptionelle Themen im Bereich Human Resources. Ihre 24 Monate verbringen die Trainees überwiegend in Frankfurt und Berlin.
Auf Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich für die Produktion und Fertigung von Arzneimitteln und Medizinprodukten interessieren, ist das Programm Manufacturing & Supply zugeschnitten. Hier geht es darum, die Herausforderungen in der Wirkstoffproduktion, Arzneimittelfertigung, Qualitätssicherung, der Ingenieurtechnik und der Prozessentwicklung zu verstehen. Auch dieses Programm dauert zwei Jahre und findet in den Bereichen Wirkstoffproduktion und Fertigung am Standort Frankfurt Höchst statt.

Da Post-Docs aus aller Welt immer Teil des Forscherteams bei Sanofi sind, hat das Unternehmen für promovierte Naturwissenschaftler und Mediziner ein Post-doc-Programm entwickelt, für das eigene Stellen ausgeschrieben werden. Es bietet Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren industrielle Erfahrung in einem multikulturellen Umfeld zu sammeln. Sie arbeiten an Forschungsfeldern, die für das Unternehmen vielversprechend sind und werden dabei unterstützt von einem wissenschaftlichen Tutor.

Abschlussarbeiten

Das Pharmaunternehmen betreut Bachelor- und Master-Arbeiten und schreibt dafür auch regelmäßig Stellen aus. Die Autoren bringen sich in wichtigen Projekten des Unternehmens ein und machen diese zum Gegenstand ihrer Arbeit. Sie erhalten in dieser Zeit eine Vergütung zwischen 1.100 und 1.300 Euro im Monat.

Praktika

Rund 250 Praktikumsplätze für Studenten stellt das Unternehmen pro Jahr für Studierende bereit, vor allem für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Pharmazeuten und Wirtschaftswissenschaftler. Darüber hinaus können Schüler Schnupperpraktika zur Berufsorientierung absolvieren. In den Semesterferien sind außerdem immer Werkstudenten im Einsatz – auch im Schichtdienst.
Studierende und Werkstudenten werden in vielen Bereichen eingesetzt, darunter die Forschung und Entwicklung, die Arzneimittelzulassung und die Arzneimittelfertigung, aber auch in der Prozessentwicklung, Qualitätskontrolle, in Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb, im Finanzwesen und Controlling, der Informatik und in den Funktionen Personal und Kommunikation kommen sie zum Einsatz.
Studierende sollten für ein Praktikum zwischen sechs Wochen und sechs Monaten einplanen (je nach Studienordnung) und erhalten eine Vergütung zwischen 1.000 und 1.200 Euro. Pflichtpraktika von Pharmazeuten hingegen dauern sechs Monate und dafür ist eine Vergütung von 2.000 Euro im Monat vorgesehen. Bei Werkstudenten richtet sich die Vergütung nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag der Chemieindustrie.
Wichtig sind dem Unternehmen neben guten Noten vor allem erkennbares Interesse an ihrem jeweiligen Einsatzbereich und der Pharmabranche insgesamt.

Azubis

Rund 400 Jugendliche bildet das Unternehmen derzeit in Frankfurt und Berlin aus. Jedes Jahr kommen 130 neue an Bord. Zur Wahl stehen 15 verschiedene Berufe, darunter naturwissenschaftliche wie Biologielaborant, Chemikant und Chemielaborant, technische Berufe wie Elektroniker, Industriemechaniker und Mechatroniker, aber auch kaufmännische wie Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement.

Besonderheiten

Wer nach Abschluss seines Studiums die Welt entdecken und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln will, kann dies über „iMOVE“ tun, den internationalen Freiwilligendienst bei Sanofi. Es basiert auf einem französischen Programm, das von Business France koordiniert wird und das Ziel hat, internationale Mobilität von Berufseinsteigern zwischen 18 und 28 Jahren zu fördern. Es steht Kandidaten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum offen. Die Teilnahme an diesem Programm wird durch die Kooperation des Sanofi-Mutterkonzerns in Frankreich mit Business France ermöglicht. In zwölf bis 24 Monaten können die Teilnehmer in der ganzen Welt arbeiten – sei es als Assistent eines Finanzvorstands in Indonesien, als Controller in den USA oder als Projektkoordinator in Thailand.

Karriere-Faktoren

ja teils nein Info k. A.

Karriere

  • Onboarding-Programm

  • Firmeneigene Akademie

  • Externes Weiterbildungsangebot

  • Mentoring

  • Coaching

  • Frauen-Förderprogramm

  • Auslandsentsendung Langzeit

  • Internationale Kurzzeit-Einsätze

  • Möglichkeit zur Partnerschaft

  • Unterstützung von Dr./MBA/Berufsexamina

Work Life

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Teilzeitmodelle

  • Gleitzeit

  • Betriebskindergarten

  • Ad-hoc Kinderbetreuung extern

  • Ferienangebote für Kinder/Familien

  • Tiere im Büro

  • Lebens- und Krisenberatung

Teams / Kommunikation

  • Interdisziplinäre Teams

  • Interkulturelle Teams

  • Frauenanteil an Führungspositionen: 39,2 %

  • Akademikerquote an Belegschaft

  • Unternehmenssprache: Deutsch + Englisch

Gesundheit / Ernährung

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Betriebsarzt

  • Betriebssport

  • Fitnessstudio oder Kooperation

  • Betriebsrestaurant

Finanzen

  • Fixe + variable Vergütung

  • Mitarbeiter-Beteiligung (Aktien o. ä.)

  • Firmenwagen

  • Betriebliche Altersversorgung

  • Umzugshilfen

  • Eigenheimbeihilfen

  • Jobticket

  • Essenszuschuss

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