So erkennt man einen guten Arbeitgeber

„Antennen auf beim Vorstellungsgespräch!“ So lautet einer der Tipps der Frankfurter Rundschau an Bewerber, die den Arbeitgeber fürs Leben suchen. Denn Personaler versehen ihr Unternehmen im Bewerbungsgespräch gerne mit ordentlich Zuckerguss.

Bildnachweis: Pixabay

Deshalb raten Karriere-Experten zum Beispiel zu einer gründlichen Vorrecherche. Wichtig: Viele verschiedene Quellen anzapfen und das nicht nur online. Um sich nicht zu verzetteln, hilft eine klare Kriterien- und Frageliste nach dem Motto: Was würde ich erwarten? Nachsehen: Was schreiben die Medien über die Firma? Was steht in Bewertungsportalen und Rankings? Kennt ein Freund oder Bekannter das Unternehmen aus erster Hand? Was wissen Kunden zu berichten? Im Termin selber drauf achten: Wie fühlt sich das dort an? Wie gehen die Mitarbeiter miteinander um? Wie ist mein Team drauf? Wie sehen die Büros aus? Was sagt der Personaler zur durchschnittlichen Verweildauer im Unternehmen? Fragen! Das I-Tüpfelchen: Probearbeiten.