Neuer Guide: Wie finde ich die beste Weiterbildung?

Wer sich weiterbilden möchte, stellt bei der Suche nach dem passenden Kurs schnell fest: Das Angebot ist gigantisch – und unübersichtlich. Stiftung Warentest hat jetzt einen kostenlosen Online-Weiterbildungsguide herausgegeben, der bei der Auswahl hilft.

Bildnachweis: Pixabay

Wonach suche ich eine Weiterbildung aus? Wo suche ich am Besten nach Anbietern? Lieber berufsbegleitend lernen oder eine Auszeit dafür nehmen? Welche Tests helfen mir, meinen Weiterbildungsbedarf zu ermitteln? Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Diese und andere grundlegende Fragen, die sich ein Weiterbildungsinteressierter vor der Entscheidung für einen bestimmten Kurs  stellt, beantwortet der neue Weiterbildungsguide der Stiftung Warentest. Eine reichhaltige Infothek erklärt kurz und verständlich die 1001 Weiterbildungsvarianten. Hilfreich, um sich zu orientieren, was überhaupt möglich wäre. Eine Rubrik mit Tools bietet zum Beispiel Checklisten zur Auswahl von Seminaren und Finanzierungsmöglichkeiten. Eine Kurs-Datenbank lässt sich nach angepeilten Softskills durchsuchen, ein Tool hilft, das eigene Sprachniveau richtig einzuschätzen, bevor man einen Sprachkurs bucht.

Das Online-Angebot ist recht breit und man sollte schon ein bisschen Zeit zum Einlesen einplanen. Dann aber ist der Guide durchaus hilfreich, um sich von einer groben Weiterbildungsidee zu einem konkreten Kurs vorzuarbeiten. Und eine gute Auswahl ist wirklich wichtig, denn Weiterbildung ist in der Regel nicht ganz billig und die Zeit knapp. Das Bildungsangebot sollte also auf Anhieb passen.

Quelle:Stiftung Warentest