Mittelstand sucht Talente für die erste Reihe

Schon mal an eine Karriere im Mittelstand gedacht? Die Aussichten, dort vielleicht sogar mal auf dem Chefsessel zu landen, sind aktuell gar nicht schlecht. In vielen Unternehmen steht der Generationswechsel an – aber es fehlt das Managementpotenzial in den eigenen Reihen. 

Bildnachweis: Pixabay

Etwa 620.000 Unternehmen planen bis 2018 einen Wechsel auf dem Chefposten oder einen Verkauf, wie eine Studie der KfW Bankengruppe ergab. Das sei jeder sechste Mittelständler bundesweit. Zugleich sinke die Zahl derjenigen, die ein bestehendes Unternehmen weiterführen wollen.

Daraus ergeben sich interessante Karrierechancen für nachrückende Management-Talente. Denn aktuell gibt es jährlich etwa dreimal so viele übergabebereite Unternehmer wie sogenannte Übernahmegründer. Aber auch für BWLer, die sich auf das Thema Interimsmanagement spezialisieren wollen, kann das ein aussichtsreiches Betätigungsfeld sein.

Quelle:Werben & Verkaufen