Hidden Champion in Sachen Naturheilmittel

Naturwissenschaftler mit Faible für Pflanzenheilkunde sollten sich das oberpfälzische Unternehmen Bionorica mal näher ansehen. Aktuell ist das Unternehmen auf der Suche nach Chemikern, Phytopharmazeuten, Pharmazeuten, Biologen und Ingenieuren.

Nach eigenen Angaben ist Bionorica deutscher Marktführer für pflanzliche Arzneimittel (Beispiel: Sinupret). Das Unternehmen betreibt "Phytoengeneering" - eine eigene Wortschöpfung -, also die Erforschung und Verarbeitung von Heilpflanzen nach neuesten wissenschaftlichen Methoden.

Seit Jahren verzeichnet Bionorica konstante Wachstumsraten. 2011 war das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. In fast 50 Ländern ist der Arzneimittelhersteller aktiv. In einer Foschungsstätte in Hongkong etwa untersuchen Mitarbeiter die Pflanzen der traditionellen chinesischen Medizin. Im "War of Talents" will Bionorica übrigens mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und Familienfreundlichkeit überzeugen.

(Juni 2012) Quelle: Süddeutsche Zeitung

Bionorica