Halali der Abschlussprüfer

Die Big Four rüsten sich für den Kampf um die DAX-Prüfmandate, meldet die Börsen-Zeitung.

Bildnachweis: Thomas / fotolia

Seit die Europäische Union den börsennotierten Unternehmen für die Buchprüfung eine Pflichtrotation festgeschrieben hat, laufen sich die Big Four warm, um sich gegenseitig die lukrativen Mandate abzujagen. Bei den Big Four setzen EY und Deloitte darauf, den Platzhirschen PwC und KMPG Mandanten abspenstig zu machen, doch bislang waren spektakuläre Wechsel kaum an der Tagesordnung. Für Aufsehen sorgte, dass Deloitte seinem Konkurrenten PwC das Bayer-Mandat abjagte, BASF und Beiersdorf halten am alten Prüfer fest. Für die Börsen-Zeitung bleibt die Frage, wie die Big Four die Jagd um neue Mandate personell bewältigen wollen. Offen sei zudem, wie die Prüfer angesichts des harten Konkurrenzkampfs einen Preisverfall verhindern können.

Quelle: Börsen-Zeitung, 22. Dezember 2016, Printausgabe Seite 6