Fin-Techs im Firmenkundengeschäft

Fin-Techs etablieren sich in Deutschland mehr und mehr. Auch im Firmenkundengeschäft holen sie auf - und sind interessante Alternativen für Bankkarrieren. 

Bildnachweis: Pixabay

In einer aktuellen Studie hat Finance-Research für CMS, Deloitte und ING Wholesale Banking das B2B-Fintech-Segment analysiert. Sie gibt zugleich Absolventen, die ihren Karrierestart planen, einen Einblick, wie die Branche in Deutschland aufgestellt ist. Sie zeigt zum Beispiel, dass Fintechs mit Fokus auf Firmenkunden (B2B) und Privatkunden (B2C) in Deutschland etwa gleich verteilt sind. Mit 52 Prozent ist das Firmenkundensegment sogar etwa stärker vertreten. Die Anzahl der ansässigen B2B-Fintechs ist in Berlin deutlich höher als in den beiden nächstplatzierten Städten München und Frankfurt. 

Der Fokus im B2B-Fintech-Geschäft liegt auf Effizienzsteigerung und Automatisierung bestehender Prozesse. Über ein Viertel der 284 deutschen B2B-Fintechs bietet Finanzierungslösungen an. Darunter fallen Kreditvermittler ebenso wie etwa Anbieter von Forderungsfinanzierungen. Fast ein Fünftel konzentriert sich auf die Immobilienwirtschaft. Weitere Schwerpunkte sind Accounting-Lösungen und Zahlungsverkehr.

Quelle: Deloitte, CMS, ING