Baubranche fehlen Bauingenieure

Frisch gebackene Bauingenieure sollten keine Probleme haben einen Job zu finden. Nach einem Artikel der VDI Nachrichten jedenfalls ist der Bedarf in der Bauindustrie derzeit höher als die zur Verfügung stehenden Absolventen.

Bildnachweis: Helmut J. Salzer / pixelio.de

Die deutsche Bauwirtschaft hat danach derzeit einen jährlichen Bedarf an rund 4.000 Jungingenieuren. Zwar steigen auch die Studienanfängerzahlen. Doch es brechen auch circa 50 Prozent davon ihr Studium vorzeitig wieder ab, schreibt die Zeitung. Und von denen, die fertig werden, zieht es immer noch einen Teil in Branchen jenseits der Bauindustrie. Die Chancen für Absolventen auf eine zukunftsträchtige Karriere stehen daher nicht schlecht.  
In den vergangenen Jahren hat sich das Aufgabengebiet der Bauingenieure deutlich verändert. Aus dem einfachen Bauen ist komplexes Entwickeln, Planen und Verwerten geworden, schreiben die VDI Nachrichten. Die jungen Kollegen müssen Projekte entwickeln können, sich in Finanzierung, Facility-Management und energetischer Sanierung auskennen.

Quelle:Werben und Verkaufen

Weiterführende Beiträge:
Neues von der Gehälterfront bei Technikern

>> Zum e-Magazine Jobguide ENGINEERING