21.000 neue Jobs in der ITK-Branche

Nach einer aktuellen Studie des Digitalverbandes Bitkom entstehen in diesem Jahr voraussichtlich 21.000 neue Jobs in der Branche. Das wäre ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Bildnachweis: zinkevych / fotolia

Nach der Bitkom-Prognose wird vor allem die Nachfrage nach Mitarbeitern im Bereich Informationstechnik steigen (siehe Grafik). In der Telekommunikationstechnik und im Bereich Consumer Electronics bleibt die Arbeitnehmerzahl dagegen weitgehend stabil.

Damit ist ein Karrierestart bei Softwarehäusern oder IT-Dienstleistern für ITler nicht die schlechteste Idee. „Sie entwickeln sich am dynamischsten und schaffen viele neue Jobs“, sagte Bitkom-Präsident Thorsten Dirks. Die Digitalisierung sei in allen Wirtschaftsbereichen angekommen. Das führe zu einer steigenden Nachfrage nach IT-Experten.

Quelle:Bitkom