Ich? Oder Du? Oder wir beide?

Familie und Karriere zu vereinbaren – wenn das gelingt, haben Paare Großes geleistet und die Aussicht auf ein sehr erfülltes Leben. Doch vielfach scheitert dieser Traum an tradierten Rollenmustern, an Streitereien um Macht und Zeit und die Balance in Beziehung und Familie.

Und bei aller Organisation des gemeinsamen Lebens bleibt auch die Liebe bisweilen auf der Strecke. Astrid Schreyögg, promovierte Psychologin und Beraterin von „Dual Career Couples“, trägt die Forschungsergebnisse zum Thema und die wichtigsten Befunde aus der Coaching-Praxis zusammen.  

Zum Artikel

News| Karriere + Familie

Lalalab

Zurück aus der Elternzeit

So klappt es mit Kind und Karriere: Hélène Quériault, CEO des Startups Lalalab und selbst Mutter hat ...

News| Karriere + Familie

Pexels / Rodnae Productions

Familienplanung: Babypause ohne Karriereknick

Hurra, ich werde Mama. Doch wie überbringe ich die frohe Botschaft dem Chef? Wann weihe ich die ...

News| Karriere

Pexels

Oh Schreck! Home-Office macht Stress

Mehr daheim arbeiten, die ewige Pendelei drangeben, die eigene Zeit stärker selbst einteilen können ...

News| Laufbahnplanung

Pixabay

Vor dem Studienabbruch schlau machen

Bei manchen zeigt sich schon im ersten Semester, dass das Studienfach die falsche Wahl war oder ...

News| Karriere + Familie

Pixabay

Die Sucht nach Social Media bändigen

Facebook jetzt, Instagram nachher – und zwischendrin noch ein bisschen Twitter. Viele Menschen ...

News| Karriere

Campus

Buch des Monats: Optimismus

Es ist gut, ein Optimist zu sein. Das findet nicht nur Jens Weidner, Autor, Management-Trainer und ...

News| Karriere

Pixabay

Hilfe, der Job kneift!

Gelegentliche Durchhänger am Arbeitsplatz hat jeder Mal. Das ist normal. Doch woran erkennt man, ...

News| Karriere

Bildnachweis: Pixabay

DGB: Digitalisierung bringt Mehrbelastung

Die Digitalisierung soll mehr Flexibilität ermöglichen. In der Realität beschert sie vielen ...

News| Karriere + Familie

Bildnachweis: Pixabay

Mit mehr Achtsamkeit gegen Stress im Job

Mit Blick auf ihre Gesundheit versuchen viele Menschen den Job und das Leben ein bisschen gelassener ...

News| Karriere

Bildnachweis: Pixabay

Nachwuchskräfte haben Bammel vor Babyboomern

Die junge Generation profitiert vom demografischen Wandel – sorgt sich aber zugleich wegen der ...

Page 1 of 4.